Wittener Rotes Kreuz bildet erstmals Notfallsanitäter aus
Leon Freudenreich heißt er, der neue Auszubildende beim Deutschen Roten Kreuz in Witten. Er begann am 01. September 2020 seine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Nicht nur ein Krisensicherer Job, sondern auch ein Job für die Krise.
Erstmalig bietet das Wittener Rote Kreuz dieses Jahr diese Ausbildung an. „Wir freuen uns, dass Leon unser Team verstärkt.“, erklärt Carsten Brandt, Abteilungsleiter Rettungsdienst beim Roten Kreuz in Witten. „Es ist schön, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die sich für diesen herausfordernden Beruf begeistern können. Und wir wollen ihm einen guten Einstieg und eine fundierte Ausbildung bieten.“
Den praktischen Teil seiner dreijährige Ausbildung wird er in der Lehr-Rettungswache in Witten-Herbede verbringen. Für die theoretische Ausbildung kooperieren wir mit der DRK-Rettungsdienstschule Vest in Marl.
„Auch wenn ich als Rettungssanitäter schon auf eine gewisse Erfahrung im Rettungsdienst zurückblicken kann freue ich mich auf die neue Herausforderungen mit mehr Verantwortung, aber auch tiefergehendem Wissen.“, sagt Leon Freudenreich über seinen neuen Job.