ATZ des DRK Witten veröffentlicht “Mutmacher-Geschichten von autistischen Menschen”
Fünf inspirierende Lebensgeschichten, fünf bewegende Interviews von autistischen Menschen, die Mut machen. Diese Geschichten finden sich in dem neu veröffentlichten Buch des Autismus-Therapie-Zentrums Witten, das jetzt zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums erschienen ist.
Dann gibt es in dem Buch immer wieder diese Momente von unfreiwilliger, trockener Komik, die tragisch zugleich sind: „Ich stand in den Schulpausen mehrere Monate bei den anderen, aber ohne mit ihnen zu sprechen. Das war ein bisschen komisch, natürlich auch für die anderen“, berichtet beispielsweise Antiom. Für ihn fühlen sich übrigens Primzahlen einfach gut an. Er mag es, Dinge zu zählen. Kommt eine Zahl heraus, die sich nicht richtig anfühlt, fängt er erneut an zu zählen… immer wieder. Antiom ist ein Pseudonym, ebenso wie die Namen der anderen Interviewten, die hier von ihren zum Teil sehr schwierigen Zeiten vor der Diagnose und Therapie berichten.
Umso erleichternder für die Leser und Leserinnen, wenn sie dann erfahren, auf welchem guten Weg die Interviewten mittlerweile sind. Wie sie es geschafft haben, mit ihren autistischen Besonderheiten umzugehen, eine Perspektive zu entwickeln und ihren Alltag zu meistern.
Dieses Buch ermöglicht bemerkenswerte und authentische Einblicke in die Welt von Menschen im Autismusspektrum, jenseits der Klischees von Hollywood.
Dieses Buch macht wirklich Mut, nicht nur autistischen Menschen!
Lesungen am Tag der offenen Tür
Zur Premieren-Veröffentlichung finden mehrere Lesungen erstmalig am Tag der offenen Tür in der Ardeystr. 27 in 58452 Witten statt. Denn das Autismus-Therapie-Zentrum öffnet im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums seine Pforten am Dienstag, dem 25.4.2023 von 13.00-18.00 Uhr, auch für die Allgemeinheit. Hierbei werden unter anderem auch ein Bewegungsparcours, ein Maltisch und Buttons geboten. „Zudem findet stündlich ab 15.00 Uhr die Lesung mit inspirierenden Lebensgeschichten und bewegenden Interviews aus unserem neuen Buch statt“, freut sich Kerstin Vesper, Leiterin des ATZ über die Neuerscheinung der autobiografischen „Mutmacher-Geschichten von autistischen Menschen“. Mit Kaffee und Kuchen ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Das Buch kann direkt vor Ort für 6,50 Euro erworben werden, zusätzlich auch in der Geschäftsstelle des DRK Witten. Ebenfalls ist eine Bestellung über die Webseite www.drk-witten.de/mutmacher-geschichten möglich.