Vereinsgründung: Integrationsagentur des DRK bietet multilinguale Info-Veranstaltung an
Von Migranten gegründete Initiativen und Vereine sind oftmals erste Anlaufstellen für (neu) Zugewanderte und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Zusammengehörigkeit.
Von Migranten gegründete Initiativen und Vereine sind oftmals erste Anlaufstellen für (neu) Zugewanderte und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Zusammengehörigkeit. „Zugleich fungieren die Migrantenselbstorganisationen (MSO) auch als wichtige Ansprechpartner und Helfer für Wirtschaft, Politik und Verwaltung“, erläutert Sebastian Schopp, Leiter der Integrationsagentur des DRK.
Durch die pandemische Situation der letzten Jahre und der dazugehörigen Kontakteinschränkungen ist das Vereinsleben zuletzt allerdings deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Aus diesem Grund bietet der Integrationsrat der Stadt Witten in Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur des Deutschen Roten Kreuzes eine Veranstaltung mit Informationen zum Thema „Vereinsgründung“ an.
„Als Experten konnten wir Herrn Sinan Kumru, Fachreferent für Migrantenselbstorganisationen vom Paritätischen NRW, gewinnen“, freut sich Schopp. Die öffentliche Veranstaltung findet statt am Tag der offenen Tür des Integrationsrates (18. Juni 2022) in den Räumlichkeiten des Integrationsrates, Mannesmannstr. 2a in Witten. Einlass zum Tag der offenen Tür ist um 14.00 Uhr, der Expertenvortrag zum Thema Vereinsgründung beginnt um 16.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht notwendig.