Projekt „Kinder helfen Kindern“ an der Herbeder Grundschule
DRK Witten bildet Schüler als Schulsanitäter aus.
Nach einer coronabedingten langen Pause wurden in diesem Schuljahr endlich wieder Helferinnen und Helfer der 4. Klasse von einem Ausbilder des DRK Witten in Erster Hilfe fit gemacht. Die Schüler*innen der Herbeder Grundschule haben gelernt, bei kleineren Verletzungen Verbände anzulegen. Auch weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden eingeübt, z.B. was eine Rettungskette ist und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.
Die Kinder haben mit viel Begeisterung mitgearbeitet und in der vergangenen Woche ihre Prüfung gemeistert. An der Schule helfen die Schulsanitäter nun in der Pause bei Sport und Spiel bei allen kleineren Verletzungen. Auch beim Frühlings- und Friedensfest im Imberg konnten sie ihre Fähigkeiten bereits anderen Kindern zeigen.
Bei all ihren Diensten tragen die Kinder eine Weste, damit sie sofort als Schulsanitäter*innen zu erkennen sind.
Doch auch wenn sich einmal die Freundin oder der Freund in der Freizeit verletzt, haben die Kinder nun hoffentlich keine Angst mehr und wissen, was zu tun ist. Denn dies wurde mit großer Freude und Engagement in vielerlei „Notfällen“ geübt. Damit das Gelernte nicht in Vergessenheit gerät, treffen sich die Schulsanitäter regelmäßig zu Übungsstunden.
Schulen, die ebenfalls Interesse an dem Projekt haben, können sich beim DRK Witten unter 02302 91016 - 280 oder ausbildung@drk-witten.de informieren.