Großübung des DRK für Europameisterschaft 2024 auf dem neuen Kaufland-Parkplatz
In einer großangelegten Übung mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen probte das DRK Witten erfolgreich den Ernstfall eines Behandlungsplatzes 50.
Im nächsten Jahr steht in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft an. Das DRK Witten möchte auf solche Großveranstaltungen und deren möglichen Gefahren bestens vorbereitet sein. Daher hat der Katastrophenschutz des hier ansässigen Kreisverbandes am Vormittag des 11.11.2023 eine große Übung mit über 70 Personen und acht Einsatzwagen durchgeführt. Möglich wurde dies durch die freundliche Bereitstellung des großen Parkplatzes durch Kaufland.
Realistisches Übungsszenario
In dem Testlauf wurde gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Kreisverwaltung der Aufbau eines Behandlungsplatzes 50 geprobt. Dieser besteht aus insgesamt neun Zelten – acht zur Behandlung, eins zur Verpflegung. Im Ernstfall dient der BHP 50 der effizienten Einschätzung des Verletzungsgrades und der anschließenden Behandlung von insgesamt bis zu 50 Verletzten pro Stunde.
Für die Übung kamen zu den Kräften des DRK Kreisverband Witten e.V. noch die Kollegen und Kolleginnen des ASB Witten, des DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis Kreisverband e.V. sowie der Feuerwehr Herdecke.
Einsatzeinheit weist Einsatzfähigkeit nach
Die 35 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen konnten mit viel Teamgeist ihr Wissen und ihre Ausrüstung für den Ernstfall erproben und mit der gelungenen Übung ihre Einsatzfähigkeit nachweisen, die regelmäßig geprüft wird. Hierfür waren Beobachter des Kreises anwesend.