Corona-Schnelltest-Zentrum in Werk-Stadt eröffnet
Heute um 9:30 Uhr ging es los. Unser Corona-Schnelltestzentrum in der der Wittener Werk-Stadt konnte öffnen.
Dieses Testzentrum ist eines von derzeit 3 Testzentren in Witten. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund in Witten bieten wir der Wittener Bevölkerung nun die Möglichkeit sich einmal pro Woche kostenlos auf eine Corona-Infektion testen zu lassen.
Ob man angesichts des Anlasses von einer feierlichen Eröffnung sprechen kann, darüber lässt sich sicherlich streiten. Dennoch ließen es sich die Veraantwortlichen beider Organisationen nicht nehmen zum Eröffnungstermin vor Ort zu sein und unter Wahrung der notwendigen Schutzvorkehrungen die ersten Menschen zu begrüßen, die das Angebot wahrgenommen haben.
"Solange noch kein wesentlicher Teil der Bevölkerung geimft ist, sind flächendeckende Test ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in eine sicherere Welt!", so der Wittener DRK Vorstand Michael Vucinaj. "Es freut mich deshalb ganz besonders, dass bereits zur Eröffnung die ersten Testwilligen vor Ort waren. Das zeugt vom Verantwortungsbewusstsein der Wittener*innen und macht Hoffnung für die Zukunft."
Und dieses Verantwortungsbewusstsein wollen wir stützen. Mit einem zentral gelegenen Testzenrum, fußläufig von der Innenstadt erreichbar aber auch in unmittelbarer Nähe des Rotkreuzzentrums an der Annenstraße. Wir ermöglichen es jedem, der getestet werden möchte, spontan und ohne Anmeldung vorbei zu kommen und sich ohne vorherige Anmeldung testen zu lassen. So hoffen wir zu einer sichereren Welt trotz Corona beizutragen, die uns bald wieder mehr Möglichkeiten und mehr Freiheiten ermöglicht.
Wir sehen uns dabei als verlässicher und bewährter Partner der Menschen in Witten. Auch wenn wir, wie vermutlich alle anderen hoffen, dass unser Testzentrum schon bald überflüssig wird, werden wir, so lange wie nötig bereit stehen. Abschließend möchten wir noch unseren Dank an die Verantwortlichen der Stadt Witten und das Team der Wittener Werk-Stadt aussprechen, ohne deren Unterstützung das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns bei den Kollegen des ASB für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, nicht nur im Testzentrum. Mehr Informationen zu den Test finden Sie hier.